Neue B2B Website mit integriertem Businessportal

Sol_Titlebild
Webrelaunch und Businessportal mit ERP Anbindung

Die Aufgabe

Die solvimus GmbH ist Spezialist in den Bereichen Zählerdatenerfassung und M-Bus und fertigt hochwertige Komponenten für Gateways, Smart Metering Datenkonzentratoren und mehr. Umrandet wird das Portfolio des Herstellers von Software, Service und eigene Produktreihen.

Unser Ziel in diesem Projekt war ein Webrelaunch, der neben einem Redesign, einem neuen Content Management auch den Fokus auf den eignen Produktkatalog gelegt hat. So enstand nicht nur eine schnelle Website mit frischem Design, gezielten Landingpages und einem Karriereportal, sondern ein kundenzentrierter, interaktiver Produktkatalog samt ERP angebundenem Businessportal. Moderner B2B-Commerce gepaart mit klarem User Interface.

Sol_Logo
Unser Kunde

solvimus GmbH

Unsere Leistungen
  • Website Relaunch
  • Businessportal mit ERP Anbindung
  • Webdevelopment
  • Digitaler Produktkatalog
Sol-Website-Desktop-Ansicht
Sol-Mobile-Website-Ansicht
Schickes User Interface und klare User Experience für Neukunden und pragmatischere B2B Anwender

Die Umsetzung

Die solvimus GmbH trat an uns mit mehreren Zielen für Ihren Webrelaunch heran. Design Refresh, neues Content Management System, mehr Bewerbungen, mehr Leads und ein digitaler Produktkatalog zur einfachen und bequemen Beschaffung von Produktinformationen sollten her. In einer Erweiterungsstuffe folgte die Konzeption und Umsetzung eines Businessportals für Bestandskunden, dass die einfachere Beschaffung, Kommunikation, Information und Service ermöglicht, gleichzeitig durch Schnittstellenanbindung an das ERP System die Datenströme für die solvimus GmbH vereinfacht und bündelt.

Für die technische Umsetzung entschieden wir uns für das CMS WordPress – das neben einem modernen Design auch mit dem dotflow eigenem Pagebuilder zur bequemen Content Pflege ausgestattet wurde. Gemeinsam mit dem Vertrieb, der Geschäftsführung und dem Marketing wurden weitere Anbindungen, Customer Journeys und Landingpages erörtet und nach Wireframekonzeption entwickelt.

Mit dem Team HR wurde neben einem Karriereportal auch Unterseiten für Benefits, regionale Stellensuchen und Co. erarbeitet und aufgesetzt, um den Wachstumszielen der solvimus GmbH gerecht zu werden und interne Prozesse bestmöglich vernetzt zu unterstützen.

Das Produktportal wurde für zwei Nutzungsarten konzipiert – für die Erstnutzer, die über die Online-Marketingkanäle der organischen Suche, LinkedIn und andere Listings auf die Seite kommen und über die Lösung, die Produktgattung das konkret Produkt finden wollen, oder den pramatischen Nutzer, der genau weiß was er sucht und ohne unnötige Klicks schnell ans Ziel geführt wird. Angedockt ist ein smartes Service Center, dass Dokumente aus dem Helpdesk vorhält und den internen Support entlastet und den Interessenten schnell mit Informationen versorgt.

Modernes B2B Herstellergeschäft ist auch immer öfter B2B-Commerce. Differenzierte Preisstaffeln, Reklamationen, AEB, AGB und Kundenstammdaten können im später erweiterten Businessportal der solvimus GmbH 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche vom Kunden eingesehen, geändert, abgefragt werden – Individuelle Angebote, Lieferstände, Kundenkommunikation laufen durch die Anbindung an das solvimus ERP zusammen. Die solvimus GmbH geht mit uns den nächsten Schritt des kundenzentrierten B2B-Business-Commerce und setzt auch im digitalen Sektor auf Höchstqualität.

Höhere Kundenzufriedenheit und ein vernetzter Marketinghub

Das Ergebnis

Ein neuer Webauftritt mit Mehrwert. Kunschaft, Interessenten, Bewerber, Marketing, Sales, HR, Vertriebspartner und Customer Support der solvimus GmbH profitieren von einer sauber strukturierten und nach Nutzersegment aufbereiteten Website.

Insbesondere der Produktkatalog und die Landingpages der Produktkategorien führen zu erhöhtem, qualifizierten Webtraffic durch organische Suchmaschinenplatzierungen.  SEO – nah an der Wertschöpfung!

Das Online-Marketing der solvimus GmbH hat mit B2B-Commerce Portal, Karriereseite und Produktkatalog eine neue, vernetzte Heimat gefunden.

Sol_Kundenprojekt
Erfolgreiche B2B-Projekte

ähnliche Referenzen

Der Weg ist das Ziel, so sagt man – doch am Ende messen Sie und wir uns am Ergebnis. Lassen Sie sich überzeugen von unseren erfolgreichen B2B-Digital Referenzprojekten.

strawa Webrelaunch
Projekt anschauen
Projekt anschauen
Alle B2B-Referenzen